Kolumnen

Alltag für mich, Wahnsinn für die Neue

Gewohnheit für den einen, der absolute Wahnsinn für den anderen: Der Hausarztberuf ist vielseitig und abwechslungsreich.

mehr
Kolumnen

Den Notdienst keinesfalls den Kliniken überlassen!

Notfallversorgung im Wandel: Wer soll in Zukunft für die Sicherstellung verantwortlich sein? Unser Kolumnist weiß zumindest schon, wer nicht.

mehr
Kolumnen

Wenn die App am Steuer ist, steuern dann die Kassen?

Die Verschreibung von Gesundheits-Apps liegt nicht mehr in allzu weiter Ferne. Doch der Fortschritt ist mit differenzierter Vorsicht zu genießen.

mehr
Kolumnen

Kleine geldgierige schwarze Hausärztinnenseele

Springt der Arzt nicht auf Fingerschnippen, sind die Patienten oft wütend. Dies führt mitunter zu abenteuerlichen Anschuldigungen.

mehr
Kolumnen

Jeder quatscht mal Quatsch

Wie gibt man dem Patienten das Gefühl, etwas besonderes zu sein? Wie wäre es mit einer außergewöhnlichen Diagnose?

mehr
Kolumnen

Was soll dieser infektiologische Egoismus?

Diphtherie, Polio, Masern: Impfen oder lieber nicht? Wenn Kinderkrankheiten zur Reifeprüfung werden und warum dieses Verhalten von Egoismus zeugt.

mehr
Kolumnen

Wer, wenn nicht der Hausarzt?

Wegweiser, Praktiker, Bindeglied: Welche Funktionen hat ein Hausarzt heutzutage eigentlich noch zu erfüllen, wenn es für alles einen Facharzt gibt?

mehr
Kolumnen