Archiv Medizin und Forschung

Dependency-Syndrom: Zu viel Rumsitzen bewirkt Beinulcera

Ein 42-jähriger Raucher mit einem BMI von 31 stellt sich mit Ulzerationen an den Unterschenkeln vor. Dabei handelt es sich weder um pAVK noch...

mehr
Dermatologie

Frühe Zirkumzision aus medizinischen Gründen?

Neue Nahrung für die Diskusssion um die Beschneidung von Jungen liefert eine australische Studie. Die Autoren plädieren für eine Beschneidung im...

mehr

Tumormarker – wie effektiv einsetzen?

Ein negatives CEA als Persilschein? Nein, aber richtig eingesetzt können Krebssignale im Serum in vielen Fällen nützlich sein.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Legionellen im Scheiben-Wasser

Was machen Atemwegskeime im Scheibenwischwasser? Können sie uns gefährlich werden? In Arizona sind immerhin 75% der Schulbusse mit Legionellen...

mehr

Angeborene Herzfehler werden erwachsen

Der Fortschritt macht es möglich: Die Mehrheit aller Kinder mit angeborenem Herzfehler wird groß. Doch kardiale Komplikationen sind keine Seltenheit.

mehr
Kardiologie

Vorsicht mit Alkohol bei ASS-Intoleranz!

Asthmapatienten mit ASS-Intoleranz sollten mit alkoholischen Getränken besonders vorsichtig sein. Denn schon geringe Mengen können bei ihnen...

mehr

Prävention und Therapie mit Probiotika

Probiotika können Immunfunktion modulieren, Bakterien bekämpfen und die gastrointestinale Barriere stabilisieren – doch nicht alle gleichermaßen.

mehr