Archiv Medizin und Forschung

Gesunde Atemwege dank Mittelmeer-Diät

Am Mittelmeer lebt es sich gut: Nicht nur Sonne und Landschaft locken, die dortigen Ernährungsgewohnheiten schützen auch Herz und - wie jetzt eine...

mehr

Unfair behandelt - bis in den Tod

Wer sich im Leben oft ungerecht behandelt fühlt, hat ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, berichten britische Wissenschaftler. Und auch die sonstige...

mehr

Wie lernt Ihr Kind am besten?

Warum können viele Japaner kein "R" aussprechen? Weil sie es in der frühen Kindheit nie gehört haben. Denn für bestimmte Lerninhalte gibt es bestimmte...

mehr

Krebspatienten von Husten-Qual befreien!

Quälender Husten kann terminal kranken Krebspatienten das Leben zur Hölle machen. Ruhiger Schlaf ist unmöglich, der Kopf schmerzt. Mancher keucht bis...

mehr

Kann der Online-Betrieb bald starten?

Es geht voran mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Zumindest was die Technik angeht. In Löbau-Zittau werden nun die ersten Arztausweise...

mehr

So funktioniert ein Blutzuckermessgerät

"Als mein Arzt mir sagte, dass ich Diabetes habe, hat mich das nicht erstaunt", sagt Ralph K. "Ich bin erblich vorbelastet, auch meine Mutter ist mit...

mehr

Mikroben-Aufstand in den Atemwegen

Wenn Bakterien, Viren oder Pilze mit der Atemluft bis in die Lunge vordringen, macht das Immunsystem mit ihnen kurzen Prozess - normalerweise. Kommen...

mehr